06298 36-0 oder 06298 36-205 info@die-gelenkchirurgen.de

Sie haben Schulterprobleme?

Wir sind spezialisiert auf Schulterbehandlung.

Sie haben Schulterprobleme?

Wir sind spezialisiert auf Schulterbehandlung.

Wir sind Ihre Schulterspezialisten!

Die Schulter ist ein sehr komplexes Gelenk. Es erfordert deshalb sehr gutes Knowhow und langjährige Erfahrung von Spezialisten, um Patienten mit ihren Schmerzen und Bewegungseinschränkungen erfolgreich zu behandeln. Seit mehr als zwanzig Jahren sind unsere Ärzte als Orthopäden und Chirurgen in der konservativen und operativen Behandlung von erkrankten Schultern tätig. In dieser Zeit haben wir uns ein umfangreiches Wissen und Können rund um alle Formen der Behandlung von Schulterbeschwerden angeeignet. Damit wir für unsere Patienten immer auf dem neusten Stand der medizinischen Entwicklungen sind, steht die Weiterbildung ganz oben bei uns. Auf dieses Knowhow vertrauen unsere Patienten.

Konservative Behandlungen bei Schulter-Schmerzen

Mit einer konservativen Therapie der Schulter können Beschwerden oft behandelt werden. Gerade im Anfangsstadium ist die konservative Behandlung das Mittel der Wahl. So kann eine Operation oft einige Jahre hinausgezögert werden. Durch die Verabreichung von entzündungshemmenden Medikamenten oder ein akute Schmerztherapie kann der Patient entlastet werden. Mit begleitenden Therapien wie Physiotherapie kann die Ausgangssituation für eine eventuell später anstehende Operation deutlich verbessert werden. Die konservative Therapie der Schulter ist aufgrund der Komplexität des Schulterapparates oft langwierig. Diese Geduld zahlt sich aber in der Therapie aus.
Schulterarthroskopie

Durch die wird die operative Therapie unterschiedlichster Schultererkrankungen ermöglicht. Sie ist z.B. bei der Rupturen der Rotatorenmanschette oder bei einem Impingmentsyndrom oft das Mittel der Wahl. Durch einen kleinen minimalinvasiven Eingriff können Verletzungen dieser Muskelgruppe (vier Muskeln, die für die Bewegungen in der Schulter zuständig sind) sehr gut und schonend operativ behandelt werden. In Verbindung mit einer professionellen und zeitnahen Physiotherapie kann die Beweglichkeit und die Schmerzfreiheit bei den Patienten oft sehr schnell wieder hergestellt werden. Durch die Arthroskopie können wir viele dieser Eingriffe ambulant in den Operationsräumen unserer Praxis durchführen.

Mehrere hundert Eingriffe dieser Art werden pro Jahr von uns durchgeführt.

Gelenkersatz

Die häufigste Ursachen für einen Gelenkersatz (Endoprothese)an der Schulter  sind  die Arthrose und die Schädigung der Rotatorenmanschette. Bei fortschreitendem Erkrankung und entsprechenden Beschwerden und Funktionseinschränkungen kann es sinnvoll sein , operativ einen Gelenkersatz zu implantieren. Neben Standardimplantaten setzten wir bei schwierigen Fällen auf modulare Prothesen und auf Sonderanfertigungen.  Zunehmend werden auch sogenannte inverse Prothesen implantiert.  Durch die Umkehrung des Kopf- und Pfannenprinzips kann die Funktion der Schulter  oft verbessert werden. Je nach Patient und Erkrankung wird die Verankerung der Implantate sowohl in zementierter als auch in zementfreier Technik erfolgen.

Ihre Schulterspezialisten:

• Ortrun Wischmeyer
  • Dr. Burkhard Schropp
  • Dr. Andreas Lang
  • Dr. Mohammed Elbaradey

SCHULTER

HÜFTE

KNIE

Individuelle Sprechzeiten

Gerne können Sie mit uns einen Termin vereinbaren.

Für Notfälle und Arbeitsunfälle:
Mo-Do: 8:00-18:00 Uhr
Fr: 8:00 - 13:00 Uhr